Psychotherapie Düsseldorf

Was dem Berliner der Ku’Damm, das ist dem Düsseldorfer die Kö. Als ausgedehnte Flaniermeile mit Luxus-Ambiente ist die Düsseldorfer Königsallee nicht nur den 580.000 Einwohnern der Stadt ein fester Begriff. Sie ist zugleich ein Anziehungspunkt für zahlreiche Tages- und Kulturtouristen. Doch wo Luxus und Karriere sich nach außen als erfolgreich und unbekümmert präsentieren, muss nach den Schattenseiten von Prestige und Erfolg nicht lange gesucht werden. Und so ist auch die Psychotherapie Düsseldorf oft nicht in der Lage, alle Anfragen nach der Behandlung akuter Krisen, psychischer Störungen und Erkrankungen zeitnah und unbürokratisch zu beantworten. Denn während in bestimmten Gebieten ein großes Angebot an psychischen Einrichtungen und psychosozialer Beratung vorzufinden ist, fällt dies in anderen Bezirken eher mager aus.

Auf der Suche nach Psychotherapie Düsseldorf stehen zahlreiche Adressbücher und Ratgeber zur Verfügung. Doch für Laien erweist sich die Suche als schwierig. Statt Hilfe und Orientierung zu finden, steigert sich zunächst einmal die Verwirrung. Was etwa ist der Unterschied zwischen einer biografischen und anderen Formen der Anamnese? Was sind „psychosoziale Risikofaktoren“ und „Funktionseinschränkungen“? Was versteht man unter einer „differenzialdiagnostischen Abklärung“? Auch die Vielfalt an Methoden der Psychotherapie und die Frage nach der Art und dem Ausmaß der vorliegenden Erkrankung lässt viele Hilfebedürftige an ihre Grenzen stoßen. Mit dem Ergebnis, dass sie die Suche ganz aufgeben oder sich weiterhin mit Medikamenten, Alkohol oder anderen Süchten einen ganz eigenen Weg der „Krisenbewältigung“ schaffen.

Was braucht ein Mensch, der sich in einer akuten Krisensituation befindet? Welche Nöte erleidet eine Person, die zum ersten Mal eine Panikattacke durchstehen musste oder infolge einer Phobie, einer Angststörung in die soziale Isolation geraten ist? Wer hört dem Einsamen zu und wo finden Menschen Gehör, die selbst erkrankte Angehörige pflegen? Wie kann ich eine psychosoziale Lebensberatung nutzen, auch wenn ich als erfolgreicher Geschäftsmann ständig auf Reisen bin? Wo finde ich eine Beratung, deren Sprechzeiten sich an meinem Bedarf orientierten? Fragen wie diese sind es, die das Team von Psychologen.eu darin bestärkt haben, neue Wege in der psychologischen Beratung zu gehen. Wege, auf denen wir den Ratsuchenden entgegenkommen, statt sie weiter zu verwirren oder sich mit ihren Problematiken selbst zu überlassen. Gleichgültig, ob unter Psychotherapie Düsseldorf der Stadtbezirk oder die Region gefasst wird – Psychologen.eu erreichen Sie von jedem Ort, an dem Sie sich gerade befinden. Und zu jeder Zeit, zu der Sie tatsächlich dringend auf ein intensives Gesprächsangebot angewiesen sind. Denn Psychologen.eu ist nicht an die üblichen Geschäftszeiten begrenzt, sondern rund um die Uhr erreichbar, als Beratung online oder als telefonische Beratung.

Erfolg fordert seinen Preis – auch in Düsseldorf. Symptome wie Burn-out oder Stress sind hier ebenso wenig eine Seltenheit wie Angststörungen, Panikattacken oder Phobien. Gerade Erfolgsmenschen fühlen sich häufig besonders bedroht von den Folgen psychischer Störungen. Gleichzeitig ist das Sprechen über Ängste und Probleme mit einem starken Tabu belegt. Erfolgreiche Menschen haben keine Probleme, sie lösen sie. So das Klischee. Tatsächlich nimmt aber die Zahl psychischer Erkrankungen und Krankschreibungen generell zu – unter den Erfolgreichen wie unter den Erfolglosen, unter alten wie jungen Menschen. Psychische Störungen halten sich nicht an gesellschaftliche Etiketten oder Normvorstellungen, sie betreffen jeden von uns. Daher benötigt auch jeder von uns zuweilen klärende Gespräche, in denen die Ursachen psychischer Erkrankungen ebenso Gegenstand sind wie die Auswirkungen und die Suche nach Lösungsmöglichkeiten. Und auch Erfolgreiche vermissen häufig etwas im Leben, was für viele von uns zum ersten Auslöser einer psychischen Erkrankung werden kann: Sinn. Die psychosoziale Beratung auf Psychologen.eu zielt daher nicht allein auf die Heilung psychischer Störungen. Sie kann ebenso als Lebens- und Sinnberatung genutzt werden, durch die dem Leben des Ratsuchenden entscheidende neue Impulse gegeben werden.

Glossar

Artikel: